Wirtschaft und Gewerbe

Von den fast 4 Millionen Stellen in der Schweiz werden ¾ in den KMU, also kleinen und mittelgrossen Unternehmen mit weniger als 250 Mitarbeitern, gestellt. Die KMU bilden somit das Rückgrad unserer Volkswirtschaft. Sie sind auf gute Standortbestimmungen angewiesen. Die SVP wird alles daran setzten, weitere Unternehmen und somit Arbeitsgeber und Steuerzahler in unserer Gemeinde anzusiedeln. Bestehende Räumlichkeiten und Gebäude sollen flexibel und unbürokratisch umgenutzt werden können. Arbeitsvergaben und Einkäufe der öffentlichen Hand sollen – wenn immer möglich – innerhalb der Gemeinde vergeben werden.

Folgende Punkte sind uns daher wichtig:

• Der Ansiedlung von neuen Unternehmen ist eine hohe Priorität einzuräumen.
  • Die Umsetzung ist professionell an die Hand zu nehmen.
  • Die dazu benötigen Finanzmittel sind zur Verfügung zu stellen, wenn nötig durch Umschichtung aus anderen Ressorts.
  • Bestehende Räumlichkeiten und Gebäude sollen flexibel und unbürokratisch umgenutzt und ausgewiesenen Bedürfnissen zugeführt werden können.
  • Lokale Betriebe und Unternehmen sollen bei Arbeitsvergebungen und Einkäufen der öffentlichen Hand wenn möglich berücksichtigt werden.