Familie und Gesellschaft

Die Familie – mit Eltern oder einem alleinerziehenden Elternteil – bildet nach wie vor die Grundlage unserer Gemeinschaft. Sie verdienen den besonderen Schutz und die Anerkennung des Staates und der Gesellschaft. Die Eltern tragen aber auch die Verantwortung für die Erziehung und Entwicklung der Kinder. Für Kinder, die ohne den Schutz der Familie aufwachsen, sind genügend Betreuungsplätze anzubieten. Hingegen lehnen wir eine umfassende Kinderbetreuung durch den Staat auf Kosten der Allgemeinheit und zu Lasten des Kindeswohls entschieden ab. Die ältere Generation soll am gesellschaftlichen Leben mitwirken und so lange wie möglich selbständig wohnen können. Die SVP schenkt der Sicherung der bestehenden Altersversorgung volle Beachtung und setzt sich dafür ein, dass auch die spitalexterne Hauspflege nach dem Solidaritätsprinzip unterstützt wird.

Deshalb fordern wir:

• dass die Eltern die Verantwortung für die Erziehung und Entwicklung der Kinder wahrnehmen.
  • Kinder sollen in einem Familienverbund oder in anderen geeigneten Wohngemeinschaften aufwachsen können.
  • eine gezielte Suchtmittel – und Drogenprävention.
  • eine fokussierte Gewalt- und Kriminalitätsprävention
  • die Unterstützung einer gemeindeübergreifenden Spitexorganisation und einer vorausschauenden Alterspolitik.