100-Jahre SVP Wangen-Brüttisellen

Die SVP-Sektion Wangen-Brüttisellen feiert dieses Jahr ihren 100-Geburtstag. Bis spät ins letzte Jahrhundert hinein war die Partei allerdings unter dem Namen BGB „Bauern, Gewerbe- und Bürgerpartei“ bekannt, ehe sie am 22. Sept. 1971 in Schweizerische Volkspartei umbenannt wurde.

Aber gehen wir doch zurück in die Anfänge der SVP Wangen-Brüttisellen.

Laut unserem alten Protokollbuch wurde die Partei – damals unter dem Namen „Bauernpartei“ – am 19. Jan. 1919 im Gasthof „Sternen“ in Wangen gegründet, unter dem Motto „In den Händen der Landwirte ruht die Kraft des Staates“! Am 23. Dez. 1936 folgte später die Namensänderung gesamtschweizerisch in „Bauern, Gewerbe- und Bürgerpartei“ (BGB).

Auch wenn heutzutage nur noch wenig Bauern in unserer Gemeinde von der Landwirtschaft leben, so ist sie doch der ländlichen Tradition und Werten wie auch schweizerischer Tugenden verbunden geblieben. Dies zeichnet auch die Stärke der Partei schweizweit aus. Deshalb wollen wir dieses Jubiläum  mit der Bevölkerung von Wangen-Brüttisellen auch gebührend feiern.

Die 100-Jahr-Feier findet am Freitag, 15. März 2019 im Gsellhof in Brüttisellen statt. Mehr darüber erfahren Sie zu einem späteren Zeitpunkt.

SVP Wangen-Brüttisellen

René Widmer